An 3 Turniertagen des Pfingst-Wochenendes kamen 129 Golferinnen und Golfer aus 11 Golfclubs nach Oberaula, um an den verschiedenen Veranstaltungen teilzunehmen.
Startschuss war der Freitag vor Pfingsten mit den „HAHN OPEN“, einem Herrengolfturnier, gesponsert von Martin Hahn und Peter Hahn, zwei Mitgliedern des Clubs, die nicht verwandt und nicht verschwägert, sondern nur namensgleich sind. Dritter im Bunde war Getränkelieferant Thomas Hahn. In die Siegerliste der Netto-Klasse A reihten sich Thorsten Koch mit sagenhaften 45 Nettopunkten, sowie Andrè Zinn und Torsten Jansen, beide je 38 Punkte, ein. In der Klasse B gewann Wolfgang Reiche, gefolgt von Volker Adam und Wolfgang Dietz. Bruttosieger wurde Steffen Stichling, vor Dr. Torsten Marquardt und Jörg Bieshaar.

Am darauffolgenden Samstag trugen die seit etwa 30 Jahren (!) nach Oberaula kommenden, treuen Stammgäste, angeführt von Dr. Torsten Marquardt aus Mülheim a.d.R. ihr internes Turnier, die „RUHRPOTT-MASTERS“, aus.

Seit einiger Zeit gibt es im Kurhessischen Golfclub auch Paten für die Spielbahnen. So hat sich die Familie Marquardt ebenfalls eine Bahn als Pate gesichert und sich dadurch dauerhaft im Golfclub verewigt.

Highlight der Turniertage war dennoch der für Pfingstsonntag vorgesehene „PREIS des GESTÜT HÖNY-HOF“. Das Gestüt, ein Vollblutpferde-Zuchtbetrieb befindet sich in Sichtweite von der Golfanlage.

Am Vorabend des Turniers hatte Gestütsleiter Simon Minch noch zur Besichtigung des Gestüts eingeladen, was auch von vielen gern angenommen wurde. So hat man doch einen kurzen Einblick in die Zucht von Rennpferden bekommen.
Pfingst-Sonntag haben dann 58 Golferinnen und Golfer, wieder bei strahlendem Sonnenschein und sommerlichen Temperaturen aufgeteet.

Nach gespielten 18 Bahnen hatten sich noch 6 Dreier-Teams für den Sonderwettbewerb „GOLF im GALOPP“, ein Spaß für Spieler und Zuschauer, gemeldet.
In diesem Fall musste die Bahn 9 des Clubs, ein Par 4, Abschlag Herren 356 Meter, Abschlag Damen 307 Meter, in kürzester Zeit vom Abschlag bis zum Einlochen bewältigt werden. Die Reihenfolge der Spieler wurde vorher festgelegt und durfte nicht verändert werden. D.h. wenn der Ball mit dem 3. Spieler nicht gelocht wurde, war Spieler 1 der den Abschlag gemacht hatte, nach über 300 Metern Sprint, wieder an der Reihe. Usw. … bis zum Einlochen. In diesem Jahr siegte das Team Andrea Nierling, Carsten Nierling und Ivonne Bein in einer Zeit von 2:45 Minuten.
Die Top Zeit aus dem Vorjahr mit 45 Sekunden, gespielt vom Vorstandsteam des KHGC war dadurch zu keiner Zeit in Gefahr.
Clubpräsident Jürgen Sattler bedankte sich zum Abschluss der 3 Turniertage bei den Sponsoren, den Spielern, sowie den Organisatoren und Helfern für ein außergewöhnlich gelungenes Wochenende.

W.A.L.