Platzregeln

„Aus“ (Regel 18.2)

„Aus“ wird durch die gedachte Linie zwischen der weißen Pfähle und Zaunpfosten gekennzeichnet. Beim Spielen von Bahn 10 wird das „Aus“ rechtsseitig durch die weißen Pfähle an der Spielbahngrenze zur Bahn 7 gekennzeichnet.

Ungewöhnliche Platzverhältnisse (Boden in Ausbesserung, unbewegliche Hemmnisse) (Regel 16.1)

• Boden in Ausbesserung ist durch weiße Einkreisungen und/oder blaue Pfähle gekennzeichnet. Ist beides vorhanden, gilt die Linie.

• Erleichterung wird nicht gewährt, wenn lediglich der Stand durch ein Loch, Aufgeworfenes oder den Laufweg eines Tiers behindert ist.

• Auch ohne Kennzeichnung ist Folgendes Boden in Ausbesserung:
– Frisch verlegte Soden.
– Mit Kies verfüllte Drainagegräben und sichtbare Drainagelinien.

• Mit Pfählen, Manschetten, Bändern oder Seilen gekennzeichnete Anpflanzungen sind ungewöhnliche Platzverhältnisse.

Penalty Area (Regel 17) ist:

• Durch gelbe oder rote Pfosten und/oder Linien gekennzeichnet. Ist beides vorhanden gilt der Verlauf der Linie.

Spielverbotszone (Regel 2.4)

• Der Bereich in der roten Penalty Area bezeichnet durch rote Pfähle mit grünen Köpfen auf Bahn 6 ist eine Spielverbotszone. Liegt der Ball in der Spielverbotszone in der Penalty Area, darf der Ball nicht gespielt werden wie er liegt und Erleichterung nach Regel 17.1d muss von der Behinderung durch die Spielverbotszone in Anspruch genommen werden.

Sofern die Golfregeln keine andere Strafe vorsehen, gilt:

• Strafe für Verstoß gegen eine Platzregel: Grundstrafe

Hinweis: Auf dem gesamten Platz kann es zu Einschränkungen im Mobilfunkempfang kommen.

Entfernungsmarkierungen bis Grünanfang:

• Gelb = 200 Meter
• Rot = 150 Meter
• Weiß = 100 Meter

Signale für Spielunterbrechung:

• 1 langer Signalton: Sofortiges Unterbrechen des Spiels
• 3 kurze Töne: Unterbrechung des Spiels
• 2 kurze Töne: Wiederaufnahme des Spiels

Unabhängig hiervon kann jeder Spieler bei Blitzgefahr das Spiel eigenverantwortlich unterbrechen (Regel 5.7a)

Blitzschutzhütten finden Sie in der Übersicht der Scorekarte
BlitzschutzhüttenBlitzschutzhütten