Das erste Wochenende im September ist seit jeher der Termin im Clubkalender an dem es „ernst“ wird für unsere sportlich ambitionierten Mitglieder. 60 Golferinnen und Golfer sind ab Samstag um 8:00 Uhr früh angetreten, um die Clubmeister 2023 in den fünf verschiedenen Klassen zu ermitteln. Für die Herren galt es wie immer 36 Loch am Samstag und 18 Loch am Sonntag möglichst ohne größere Ausrutscher und zu Fuß zu bewältigen. Die Damen sowie die Senioren und Seniorinnen und auch die Jugend spielen am Samstag und am Sonntag jeweils eine Runde über 18 Loch im Zählspiel.

Dass zur optimalen Vorbereitung auch die rechtzeitige Anmeldung gehört, gehört übrigens auch zu den Erfahrungen, die morgens um halb acht im Sekretariat gemacht werden können. Nach dem Motto: „Ich habe leider keine Scorekarte für dich!“ musste einer der Bewerber um den Clubmeistertitel schon vor dem ersten Abschlag wieder abreisen.

Somit brauchte sich Titelverteidiger Steffen Stichling auf dem Papier eigentlich nur auf den Clubmeister 2021 Martin Hahn konzentrieren, was ihm mit einer 76er und einer 78er Runde und einer 73 am Sonntag eindrucksvoll gelang. Martin steigerte sich im Turnier von Runde zu Runde (89, 86, 82), musste sich aber am Ende mit dem dritten Platz zufrieden geben. Ludwig Münstermann, der mit 87, 83 und 85 in allen drei Runden deutlich unter seinem Handicap bleiben konnte, hatte am Ende zwei Schläge Vorsprung und ist neuer Vize-Clubmeister vor Martin Hahn.
Mit 227 Schlägen verteidigte Steffen Stichling seinen Titel auf einem bestens präparierten Platz souverän und blieb dabei diesmal noch 9 Schläge unter seinem Vorjahresergebnis.
Alle Ergebnisse der Herrenwertung sind hier nachzulesen.

Ein bisschen schade ist, dass insgesamt nur zehn Damen zur diesjährigen Meisterschaft angetreten sind, von denen jeweils fünf in der Damenwertung und fünf um den Seniorinnentitel kämpften. In beiden Klassen hätten wir uns natürlich mehr Teilnehmerinnen gewünscht, schließlich ist doch im Sport bekanntlich Dabeisein alles, auch wenn man sich keine Siegchancen ausrechnet.

Bei den Damen hatte Ladiescaptain und Titelverteidigerin Edeltraut Velde die Konkurrenz fest im Griff und blieb als einzige Dame in den zwei Runden des Wochenendes deutlich unter 200 Schlägen. Zweite wurde Christina Noll mit 4 Schlägen Vorsprung vor Alexandra Dyroff.
Ergebnisse der Damen

In der Seniorinnenwertung wurde es unerwartet spannend. Serienmeisterin Ute Oeste hatte in beiden Runden zu Beginn einen deutlichen Rückstand auf Helena Hornung, konnte aber mit Ihrer Erfahrung nach 18 Loch ausgleichen und nach 36 Loch mit 2 Schlägen Vorsprung erneut den Titel nach Hause holen.

Bei den Herren AK50 wusste nach dem letzten Putt noch niemand auf dem Grün genau, wer neuer Senioren-Clubmeister ist, denn Jörg Bublitz hatte im vorletzten Flight eine saubere Runde abgeliefert. Die Auswertung ergab aber dann sehr schnell einen 5 Schläge Vorsprung für Peter Hahn, den er Dank seiner 86 am Samstag vor „Bubi“ halten konnte, womit er sich erstmals zum Senioren-Clubmeister küren konnte.
Ergebnisse der Seniorinnen und Senioren

(v.l.n.r) Präsident Jürgen Sattler und die Clubmeister 2023: Steffen Stichling, Edeltraut Velde, Ute Oeste, Noel-Jordi Krumpholz, und Peter Hahn

Fehlt nur noch die Jugendwertung: Hier konnte Johannes Wagner nach 18 Loch am Samstag noch fast mit Noel Jordi Krumpholz gleichziehen und lag nur einen Schlag zurück. Noel konnte aber am Sonntag nochmal zulegen und holte sich am Ende mit neun Schlägen Vorsprung zum zweiten Mal den Jugend-Clubmeistertitel.
In der Nettoklasse unseres Jugendnachwuchses kam es nach 2×9 Loch tatsächlich zu einem Stechen zwischen Ben-Luca Sajas und Maximilian Bechtel. Beide hatten mit hervorragenden 71 Netto besser als ihr Handicap gespielt. Im Stechen auf der Bahn 9 war Ben-Luca dann der, der die besseren Nerven hatte und sicherte sich den Netto-Jugendtitel ebenfalls zum zweiten Mal.
Ergebnisse Jugend 2×18 Loch
Ergebnisse Jugend 2×9 Loch

Wir gratulieren allen Siegern zu ihren neuen Meistertiteln und danken allen Teilnehmern und natürlich allen Helfern in Sekretariat, Gastro und auf dem Platz.

Bericht und Bilder: TL