Steffen Stichling und Andreas Nier dominieren 4er Clubmeisterschaft.

Erstmals seit mehreren Jahren wurde die Vierer-Clubmeisterschaft im Kurhessischen Golfclub wieder im sportlich anspruchsvollen Modus über 2x 18 Loch ausgetragen. Am vergangenen Sonntag starteten 14 Teams morgens ab 8 Uhr auf die erste Runde, die als Auswahldrive ausgetragen wurde. Bei noch recht angenehmen Temperaturen am Morgen wurden von über der Hälfte aller Teams sehr gute Ergebnisse unter der eigenen Spielvorgabe abgeliefert. Aber je näher man dem Clubhaus und der Mittagszeit kam, umso klarer wurde, dass die zweite Runde am Nachmittag zur Hitzeschlacht avancieren würde.

Und so kam es dann auch. Bei über 32 Grad gingen die Paarungen auf die zweiten 18-Loch. Hitze, Kondition und Konzentration und natürlich das keine Fehler verzeihende Spielformat „Klassischer Vierer“ vereitelten bei so einigen dann auch die Hoffnungen auf einen der Podestplätze, sei es im Brutto oder auch im Netto. In vielen Fällen wurden am Nachmittag zwischen 10 und 15 Schläge mehr benötigt als am Vormittag.

Lediglich die Paarung Noel-Jordi Krumpholz und Marko Sperling fanden in Runde 2 deutlich besser zu ihrem Spiel und katapultierten sich mit 105 und 96 Schlägen vom drittletzten auf den drittbesten Nettoplatz nach vorne. Hardy Könemann und Herbert Tonkel konnten mit nahezu konstanten 95 und 99 den zweiten Nettoplatz gewinnen, während Karl Rösler und Wolfgang Dietz nach einer 88 am Morgen trotz elf Schlägen mehr am Nachmittag doch noch den 1. Nettopreis einfahren konnten.

Nach anstrengenden 36 Loch war dann nur noch ein einziges Team insgesamt besser als die eigene Vorgabe: Steffen Stichling und Andreas Nier wurden mit zwei 78er Runden unangefochten verdiente Vierer-Clubmeister 2023. Manfred Reinhard und Vasilios Salampasidis hatten mit 83 und 89 hier klar das Nachsehen. Den dritten Platz belegten unser „Team Italien“ mit Vito De Salvo und Francesco Iuzzolini mit 85 und 98 Schlägen.

Allen Siegern herzlichen Glückwunsch! Alle Ergebnisse sind im Detail hier nachzulesen.

Trotz der Hitze und der Tatsache, dass Carts nur für Spieler über 70 Jahre zugelassen waren, haben alle Teilnehmer die zwei Runden ohne Abbruch durchgehalten. Präsident Jürgen Sattler und Spielführer Siegfried Streckhardt haben dies bei der Siegerehrung auch noch mal lobend erwähnt. Alle Beteiligten haben sich übereinstimmend dafür ausgesprochen, dass der sportliche 36 Loch Modus auch bei der Vierer-Clubmeisterschaft 2024 ausgetragen werden soll.

Anliegend noch ein paar Impressionen vom Turniertag:

Fotos: Siegfried Streckhardt, Alexandra Dyroff, TL
Bericht: TL