Jahresrückblick der Spielsaison 2020 von Heiko Walter:

Dass es keine normale Golfsaison werden würde, war allen Golferinnen und Golfern nach Ausbruch der Covid 19-Pandemie klar. Doch trotz erschwerter Bedingungen im ganzen Spieljahr kann der Kurhessische Golfclub Oberaula-Bad Hersfeld auf ein erfolgreiches Jahr 2020 zurückblicken. Der Weg der Erneuerung und Veränderung im Club wurde dank vielfältigem Einsatz von Vorstand und Mitgliedern kontinuierlich fortgesetzt.

Kurhessischer Golfclub

Nach knapp zweimonatiger Platzsperre durch die Auflagen der Landesregierung zum Lockdown flogen auch beim Kurhessischen Golfclub auf der Anlage in Oberaula-Hausen ab dem 09.Mai wieder die kleinen weißen Bälle. Dabei trafen die Spielerinnen und Spieler auf einen mehr als gut vorbereiteten Platz, hatte man die Pause doch genutzt, den Platz auf Hochglanz zu bringen. So waren nicht nur für die Saison übliche Arbeiten an den Abschlägen, Fairways und Grüns durchgeführt, sondern auch an zahlreichen anderen Stellen am Erscheinungsbild des Platzes gearbeitet worden. In vielen Stunden ehrenamtlicher Tätigkeit wurden unter Leitung des neuen Platzwart Reinhard Jütte durch Mitglieder zum Beispiel Bänke gestrichen und Büsche und Bäume geschnitten. Weiterhin wurden Drainagen neu verlegt und Beregnungs-anlagen repariert.

Der leicht angepasste Turnierkalender konnte nach der Unterbrechung komplett gespielt werden. So waren die Vierer-Clubmeisterschaften Anfang Juli der erste Höhepunkt der Saison. Dabei setzte sich das Vater-Sohn-Duo Michael und Paul Roth als neue Clubmeister in der Bruttowertung im Feld der 20 gestarteten Paare durch. Die Nettowertung ging überraschend an das Ehepaar Heidrun und Steffen Lesch.
Vier Wochen später standen die Offenen Golftage des Kurhessischen Golfclub Oberaula auf dem Programm. Sie lockten trotz zum Teil hochsommerlichen Temperaturen mehr als 200 Golferinnen und Golfer aus Nah und Fern auf die Anlage in Hausen. In Veranstaltungen von Freitag bis Sonntag wurden traditionell drei Turniere gespielt. Auf die obligatorische Abendveranstaltung nach dem „Parkhotel Stern-Vierer“ am Freitag und das Sommerfest nach dem „Bickhardt Bau-Cup“ am Samstag musste allerdings aus Pandemie-Gründen verzichtet werden, was der Stimmung allerdings nur wenig Abbruch tat.

Dank u.a. zahlreicher engagierter Mitglieder konnten im Sommer und bis in den Herbst hinein noch weitere hochkarätige Turniere wie die DVAG-Trophy, die Zollner-Championship und das Schönhut-Turnier durchgeführt werden. Zum ersten Mal durchgeführt wurde Mitte Oktober das Apfel-Turnier, bei dem die auf der Anlage geernteten Äpfel in flüssiger Form als Preise ausgespielt wurden.
Die Einzel-Clubmeisterschaften gingen in diesem Jahr bei den Damen an Edeltraut Velde und Vasilios Salampasidis bei den Herren. Bei den Anfang September durchgeführten Wettbewerben setzten sich beide über 36 bzw. 54 Loch gegen die Konkurrenz durch. Die Nettowertung gewann Marko Sperling, Ute Oeste sicherte sich den Titel bei den Seniorinnen, Ehemann Lothar Oeste gewann bei den Senioren und Paula Pätzel siegte im Jugend-Wettbewerb.
Aber außerhalb des Vereins-Turniergeschehens war in diesem Jahr noch einiges anderes los auf der ca. 55 Hektar großen Anlage. So konnte zum Beispiel regelmäßig Samstag morgens Golf-Pro George Staples die Jugendgruppe zum Training begrüßen und in den Sommerferien fand traditionell das Golf-Camp für die Nachwuchsgolfer statt.

Zum Ende der Saison konnten sogar noch zwei Hole in One gespielt werden. Am 25.September gelang dieses seltene Kunststück auf der Bahn 3 Vereinsmitglied Dr. Matthias Münscher. Auf Bahn 17 zielte am 18.Oktober Fußball-Weltmeister und Vereinsmitglied Uwe Bein so genau, dass der Ball ebenfalls mit dem Abschlag direkt im Loch landete.

Insgesamt 15 Golf-Erlebnis-Tage veranstaltete der Club unter der Leitung von Frank Gerhard, der zum 01.März 2020 die Position des Clubmanager übernommen hatte, durchgeführt. Knapp 90 Neu-Golfer erwarben in Kompaktkursen die Platzreife und eine nicht unerhebliche Zahl derer krönten ihre Golf-Begeisterung mit einer Mitgliedschaft im Verein.

Als Highlights dürfen durchaus auch die Wettbewerbe, die von Juli bis Ende September im Rahmen der World Golf Amateur Championship (WAGC) in diesem Jahr auf der Anlage stattfanden, bezeichnet werden. Immerhin konnten sich sechs Vereinsmitglieder des Kurhessischen Golfclubs über Regionalentscheide und Halbfinale für das Finale auf der heimischen Anlage qualifizieren, doch alle scheiterten gegen die bundesweite Konkurrenz bei der Qualifikation für das Weltfinale, welches im November 2021 in México stattfinden soll.

Neue Wege geht der Golfclub mit der Eröffnung eines Footgolf-Parcours, der parallel zum Golf auf den Bahnen 1-9 entstanden ist. Unter Mitwirkung des bereits erwähnten Uwe Bein konnten Präsident Jürgen Sattler und Clubmanager Frank Gerhard am 05.Oktober mit einem kleinen Turnier von Eintracht Frankfurt-Fanclubs die neue Trendsportart auf der Anlage einführen. Begleitet wurde die Veranstaltung außerdem von Eintracht-Profi Danny da Costa, der ebenfalls wie alle anderen Spieler mächtig Spaß an der neuen Fußball-Variante zu haben schien.

Für Golfinteressierte und Neueinsteiger hält Clubmanager Frank Gerhard auch im kommenden Jahr einige interessante Einsteiger-Angebote bereit. Informationen hierzu können gerne telefonisch unter 06628 – 91540, auf der Homepage des Clubs oder noch besser direkt vor Ort erfragt werden. So bietet der Club auch in 2021 interessante Einsteiger-Programme zur Erlangung der Platzreife an drei Tagen an einem Wochenende und Spielrecht sowie kostenfreies Gruppentraining bis zum Jahresende an. Ausserdem werden jeden 2.Sonntag weiterhin kostenlose Golferlebnistage stattfinden, um die Faszination des Golfsports einmal ganz unverbindlich selbst erleben und ausprobieren zu können.

Beste Voraussetzungen also, dass nicht nur Ehrenpräsident Peter Bickhardt, der am 20.Dezember diesen Jahres seinen 90.Geburtstag feiern wird, sondern auch alle Mitglieder sich bei stabilen Beiträgen auf ein sportlich interessantes Spieljahr 2021 auf der schönen Anlage in Oberaula-Hausen freuen dürfen.

X