Florida Scramble Jubiläumsturnier.

Am Freitag der vergangenen Woche, am 12. August, jährte sich der Gründungstag unseres Clubs zum 35. Mal. Anlässlich dieses Jubiläums fand am vergangenen Sonntag ein 4er Florida-Scramble bei sprichwörtlichen Florida-Temperaturen statt.

Beim Scamble spielen die vier Golfer eines Flights bekanntlich gemeinsam in einem Team wobei immer der am besten liegende Ball zum Weiterspielen ausgesucht wird. In der Version Florida-Scramble muss aber immer der Spieler aussetzten, dessen Ball ausgewählt wurde. Da dürfen dann aber immer noch schon mal zwei Schläge daneben gehen, wenn der dritte mögliche Ball sitzt. Derjenige der zuerst einlocht, setzt dann am folgenden Abschlag aus. Schnell wurde unter den Teams klar, dass man sich bei Ballauswahl und Spielreihenfolge durchaus taktische Vorteile erarbeiten kann.

Ein ganz besonderes Gefühl erfuhren genau die Hälfte der Starterinnen und Starter beim diesem Jubiläumsturnier. Mit einer Par-Runde oder besser ist im Einzelspiel für die aller meisten Golfenden eher nicht zu rechnen. Das ist eigentlich allen bewusst, die Golf als Hobby betreiben, aber bei der Turnierform anläßlich des Jubiläums durften sich 28 der 56 gestarteten Teilnehmer über das Teamergebnis des Platzstandards von 72 Schlägen oder besser freuen.

Am Ende siegte das Team um Clubpräsident Jürgen Sattler, Monika Sattler, Claus Reiser und Robert Simla. Mit 68 Schlägen blieben sie vier Schläge unter dem Platzstandard. Die gleiche Anzahl an Schlägen benötigten Birgit Bartsch, Steffen Stichling, Andreas Nier und Florian Sauermann, die aber im Stechen das Nachsehen hatten.
In der Nettowertung setzte sich ein Flight fast ausschließlich aus Newcomern durch. Anja Csenar mit Ehemann Klaus sowie Astrid Maaß und Manfred Pfau siegten mit 31 Nettoschlägen und profitierten dabei nicht zuletzt von der von der Spielleitung großzügig festgelegten Vorgabe. Zwei Nettoschläge mehr benötigten Andrea und Carsten Nierling, die zusammen mit Ivonne Bein und Jonas Rös Platz zwei belegten.

Zu den Ergebnissen, hier anklicken

Als besonders erfreulich ist auch zu erwähnen, dass mit unserem Ehrenratsmitglied Kurt Baum und dem Gründungsvater Hans-Michael Zollner gleich zwei Golfer in diesem Turnier spielten, die schon im allerersten Eröffnungsturnier des Kurhessischen Golfclubs vor 35 Jahren mit am Start waren.

Bilderstrecke: