Bericht und Bilder von Thorsten Koch:

Nachwuchsgolfer krönen erste Saison der Challenge Tour mit Gesamtsieg.

Erstmals seit vielen Jahren nahmen in dieser Saison wieder Jugendgolfer des Kurhessischen Golfclubs an den Wettspielen des HGV, der Challenge Tour teil. Und das gleich mit ausgezeichnetem Erfolg! Bei den sieben durchgeführten Turnieren in Nordhessen stellte der Kurhessische Golfclub mit 30 von 63 Teilnahmen fast die Hälfte aller Spieler und Spielerinnen. Eine tolle Bilanz, die sowohl der Jugendarbeit beim KHGC und dem Gesamtverein gut zu Gesicht steht. Hat sich doch seit der Übernahme der Tätigkeit des Jugendwartes durch Thorsten Koch zu Beginn der Spielsaison 2022 einiges getan.

Außer beim Turnier in Waldeck konnte man immer mit der notwendigen Mannschaftsstärke von drei Kindern antreten. Auf allen anderen Spieltagen waren zwischen drei und acht unserer Nachwuchsgolfer am Start. Folgerichtig gewann man souverän mit 44 Punkten die Mannschaftswertung der Challenge Tour Nordhessen vor Bad Wildungen (31) und Kassel (15). Als Belohnung für dieses Engagement gab es von Hessischen Golfverband eine Prämie in Höhe von 500,- € für die Jugendarbeit! Unsere „Verantwortlichen“ sagen Danke und erwarten einen weiteren Motivationsschub für die nächste Saison.

Neben der Teamwertung waren die „kleinen“ Golferinnen und Golfer auch in der Einzelwertung erfolgreich. In der für die Jahreswertung ausschlaggebenden Nettowertung gelangen Julius Fietzke, Johannes Wagner und Luis Krumpholz sogar Tagessiege. Dazu kamen vier 2.Plätze durch Felix Riemann, Johannes Wagner (2x) und Ben-Luca Sajas. Loris Schenk wurde sogar gleich dreimal Dritter, einmal gelang dies Julius Fietzke. Die jeweiligen Bruttowertungen gewannen Johannes Wagner zweimal und Ben-Luca Sajas einmal.

In der Jahreswertung belegte Johannes Wagner einen hervorragenden zweiten Platz, Loris Schenk erreichte Rang 4. Beide qualifizierten sich damit als zwei der 7 besten Nettospieler aus der Region Nordhessen für das Hessenfinale im Golfclub Hof Hausen. Leider befand sich Loris auf Klassenfahrt, so dass dafür aber Julius Fietzke als Neunter in das Starterfeld des Finales nachrückte.

Das Finale wurde über zweimal 9 Loch im Matchplay gespielt. Johannes und Julius spielten dabei als Team einen der drei klassischen Vierer. Beiden merkte man die Nervosität an. So war das erste Match gegen das Team aus Südhessen schnell beendet. Gegen Mittelhessen lief es besser. Sie wehrten sich gegen das Team aus Winnerod (Hcp. 15 und 19) bis Loch 8, verloren dann aber doch. Insgesamt holte Nordhessen nur 2 von maximal 12 Punkten, trotzdem hatten beide Spaß und sammelten wieder reichlich Erfahrungen.

Bei allen Erfolgen der 9-Loch-Spieler darf man aber auch Noel Krumpholz nicht vergessen. Als einziger Vertreter des Kurhessischen Golfclubs mit über 14 Jahren und mit einem Handicap unter 36 war er bis auf eine Ausnahme, als er beim Turnier auf der eigenen Anlage in Oberaula von Maja Opfer Unterstützung erhielt, als „Einzelkämpfer“ unterwegs. Als einziger Spieler aus ganz Nordhessen nahm er an allen sieben Turnieren teil und verbesserte sein Handicap durch teilweise sehr gute Leistungen Zug um Zug im Laufe der Saison deutlich. Da die älteren Kinder nur in einer Bruttowertung spielen, hatte er aber gegen die Single-Handicaper aus Marburg und Kassel keine Chance.

Wenn die Entwicklung der kleinen, aber feinen Jugendgruppe des KHGC unter Pro George Staples so weitergeht, darf man sich in den kommenden Saisons auf weitere tolle Ergebnisse und einigen Jungs und Mädels mehr freuen, die dann an der 18-Loch Challenge teilnehmen. Der Grundstein dafür scheint in 2022 jedenfalls gelegt worden zu sein.