Liebe Golferinnen und Golfer,

Der neue Golfsimulator ist da!
Im Angesicht der beginnenden Saison, mit Frühlingswetter und richtigem Golfspiel auf dem Platz scheint diese Meldung vielleicht zur falschen Zeit am falschen Ort.

Das wäre auch so, würde es sich nicht um einen ganz besonderen Golfsimulator handeln, der uns hier nun zur Verfügung steht: Wir bieten unseren Mitgliedern nämlich als einziger Golfplatz in der weiteren Region ab sofort individuelle Trainingsmöglichkeiten mit dem  Foresight Sports GC Quad an. Der GC Quad ist der Launchmonitor, den die Mickelsons und McIlroys zum Training nutzen und von dem jeder Golfpro träumt. Aber was bedeutet das und was ist das besondere am GC Quad?

GC-Quad

Der GC Quad ist ein Launchmonitor, der euren Golfschlag und den Ballabflug nicht wie gewohnt per Laser erfasst und dann berechnet, sondern mit 4 Hochgeschwindigkeitskameras tatsächlich misst und analysiert. Das bedeutet, dass nicht nur die üblichen Daten wie z.B. Ballgeschwindigkeit, Spin, Launchangle ermittelt (errechnet) werden, sondern auch die tatsächliche Schwungrichtung des Schlägers im Treffmoment, Eintreffwinkel, Treffpunkt auf dem Schlägerblatt, Schlägerkopfgeschwindigkeit, Spinachse und mehr tatsächlich präzise gemessen werden. Dies tut der GC Quad genauer als jede Lasertechnologie es könnte, auch bei Drives über 300m und übrigens auch beim Putten. Jetzt kann man genau sehen, wie man den Ball trifft und wie der Ball startet. Daraus erkennt man jetzt im Detail, warum der Ball so geflogen ist, wie er geflogen ist. (Wer es nicht erkennt, dem erklärt es George.)

Dieser Launchmonitor ist ein einzigartig genaues Instrument, um Schwungfehler zu erkennen und so den eigenen Golfschwung zu optimieren. Das Beste daran: Der GC Quad ist portabel und kann auch ganz leicht auf der Range, beim Chippen und Putten oder sogar auf dem Platz eingesetzt werden. Und damit beginnt es interessant zu werden:

Es gibt also drei Möglichkeiten den GC Quad zu nutzen:

1. Als Golfsimulator
Im Simulatorraum kann man verschiedene Golfplätze der Welt spielen. Durch die genauen Messungen des GC Quad werden die Schläge auf der Leinwand auch dahin fliegen, wo sie in Wirklichkeit hingeflogen wären. Damit wird das Spiel am Simulator und auch die Ergebnisse so realistisch wie nie zuvor.  Optimal für Regentage oder natürlich im Winter.

2. Als Trainingshilfe mit dem Golflehrer
Den meisten unserer Golfer, denen Begriffe wie Spin und Smashfaktor, Sweetspot usw. nicht viel sagen, wird das Gerät allein zu Trainingszwecken vielleicht zunächst wenig nützlich sein. Wenn man aber in einer Trainingseinheit gemeinsam mit dem Golflehrer die Schwungfehler analysiert und korrigiert und dann ein wenig weiß, was die Werte auf dem Gerät bedeuten und wo sie liegen sollten, dann wird das spätere Üben und Verinnerlichen des optimierten Schwungs mit dem GC Quad präziser und man erkennt selbst schnell, wenn man wieder in alte Schwungmuster zurückfällt.

3. Als Trainingsunterstützung für den ambitionierten Spieler.

Unseren Mannschaftsspielern und allen Schwungtalenten wird das Training mit dem GC Quad auf der Range wertvolle Hinweise zur Analyse und Optimierung des eigenen Schlages vom Driver bis zum Putter ermöglichen. (Eigentlich müssten die Jungs jetzt schon vor dem Simulatorraum Schlange stehen!)

Die Software des GC Quad erlaubt es, die Daten zu den erfassten Schlägen in einer Cloud zu speichern und ermöglicht so die spätere Analyse und Auswertung der Ergebnisse zuhause am eigenen Rechner.

Der GC Quad bzw. der gesamte Golfsimulator kann von jedem Mitglied über PC Caddie stundenweise gebucht werden. (über den neuen Menupunkt „Indoorgolf“). Die Kosten liegen bei 20 Euro pro Stunde.  Eine erste Einweisung erfolgt durch Frank Gerhard. Wer das Gerät zu einer Trainingseinheit mit George mitbuchen möchte, kann dies ebenfalls über diesen Weg tun.

Wir hoffen, dass euch die neuen Möglichkeiten, die sich mit diesem Trainingsgerät für Spieler aller Spielstärken ergeben, überzeugen werden und freuen uns über rege Buchungen und Nutzung des GC Quad.

Euer Vorstand im
Kurhessischen Golfclub