Das 9-Loch Team von Marburg. Von links: Maxi Bechtel, Felix Riemann, Loris Schenk, Johannes Wagner, Ben-Luca Sajas, Julius Fietzke

Beim 5. Turnier der HGV-9-Loch Challenge in Marburg kam zum vierten Mal der Sieger aus unserem Club. Und zum dritten Mal stand Johannes Wagner ganz oben in der Liste. Der Nachwuchsgolfer war sowohl in der Brutto- wie auch der Nettowertung das Maß aller Dinge. Er verbesserte sein Handicap damit zwar auf undankbare 36,1. Sein Ziel, unter 36 zu kommen und damit endlich an der 18-Loch-Konkurrenz teilnehmen zu können, verpasste er denkbar knapp.
Da man nur in einer Wertung einen Preis gewinnen kann, ging der Nettosieg an diesem Tag an Loris Schenk, ebenfalls vom KHGC, der sein Handicap damit auf 41,2 verbesserte. Ein großartiger Erfolg für beide Spieler, der aber leider keine Auswirkungen auf die Rangliste der Challenge-Wertung hat, da beide Spieler zu alt für diese Wertung sind.
Auf dem zweiten Nettorang folgte Julius Fietzke, der nur knapp an einer Handicap-verbesserung vorbei schrammte. Mit Ben-Luca Sajas, Felix Riemann und Maxi Bechtel auf den Plätzen 4 bis 6 stellte unser Club auch bei diesem Turnier wieder die meisten Spieler, diesmal sogar 75 % des Teilnehmerfeldes.

Einen herausragenden Erfolg feierte Noel Krumpholz beim Turnier in Marburg über 18 Loch. Mit 99 Schlägen blieb er auf dem durchweg anspruchsvollen Platz drei Schläge unter seiner Vorgabe und siegte souverän mit 39 Punkten in der Nettowertung. Sein neues Handicap liegt nun bei 23,2. Brutto reichte diese Leistung für einen sehr guten dritten Platz. Allen Teilnehmern wurde bei Temperaturen um 35 Grad alles abverlangt. Unter diesem Aspekt sind die erspielten Ergebnisse als überragend zu bewerten.

Nur beim Turnier in Bad Wildungen Mitte Juni reichte es nicht für den Tagessieg. Immerhin schaffte es dort Luis Krumpholz mit Platz 3 aufs Podium. Der Sieg in der Einzel- wie auch der Teamwertung ging an diesem Tag an die Gastgeber.

In der Gesamt-Teamwertung der Challenge-Wertung ist dem Nachwuchs des Kurhessischen Golfclubs der Sieg aber nicht mehr zu nehmen. Bei noch 21 zu vergebenen Punkten beträgt der Vorsprung bereits 22 Zähler – uneinholbar für die Konkurrenz.

Das Team in Bad Wildungen. Johannes Wagner, Luis Krumpholz, Julius Fietzke, Maxi Bechtel, sowie im zweiten Bild Noel Krumpholz, Nettosieger in Marburg.

Text: Thorsten Koch/Heiko Walter
Bilder: Thorsten Koch (Jugendwart)