Spendensumme von über 1500 Euro für Pink Ribbon Deutschland eingesammelt.

Am Dienstag dieser Woche veranstalteten unsere Damengolferinnen ihr alljährliches Charity Turnier zu Gunsten der Pink Ribbon Brustkrebs-Vorsorgeinitiative und setzen damit erneut ein „pinkfarbenes“ Zeichen für mehr Brustkrebs-Aufmerksamkeit und Solidarität mit an Brustkrebs erkrankten Frauen.

An der Pink Ribbon Damentag-Serie 2024 nehmen von April bis Oktober wieder über 140 Golfclubs und deutschlandweit über 4.500 Spielerinnen teil …manche bereits zum elften Mal in Folge! Unsere Damen sind dieses Jahr bereits zum 10. Mal dabei, und zum zweiten Mal haben sie sich „schlagkräftige“ Unterstützung bei unseren Herrengolfern geholt, die auch dieses Jahr ausdrücklich eingeladen waren, an diesem Damentag dabei zu sein, mitzuspielen und mit zu spenden.

Ein (nahezu) komplett pinkes Starterfeld zum Pink Ribbon Spendenturnier.

Das Startgeld von 15 Euro zuzüglich freiwilliger Spendenaufschläge ging natürlich kompett in den Spendentopf.  Wie schon im letzten Jahr konnten Edeltraut Velde und Birgit Noske wieder eine Spendensumme von diesmal genau 1.540 Euro verkünden, die nun an die Pink Ribbon-Organisation überwiesen werden kann.

Als Besonderheit für die 16 angetretenen Herren bot sich auch wieder an, dass sie mit den Damen von roten (bzw. blauen) Abschlägen abschlagen mussten, sodass auch diese Ergebnisse handicaprelevant gewertet werden konnten.  Zum Erstaunen vieler Herren ergaben sich von dort tatsächlich oft ganz unbekannte Perspektiven auf den Platz.

Man weiß noch nicht genau, wer in diesem Jahr für unsere Ladies das „Dienstags-Regen-Saisonpaket“ gebucht hat, aber pünktlich mit den ersten Abschlägen streifte mal wieder eine Gewitterregenzelle den Platz und führte zu einer fast 90 minütigen Zwangsunterbrechung des Turniers. Glücklicherweise stand später kein wichtiger „Fußballtermin“ an, sodass alle das Spiel gegen halb vier wieder aufnehmen konnten und bis in den frühen Abend auch fertigspielen konnten.

Trotz der anfangs widrigen Wetterbedingungen, wurden dann auch richtig gute Ergebnisse in den getrennten Damen- und Herrenwertungen erspielt. So konnte Irmgard Hauer mit 42 NP im Stechen vor Gerda Zipf-Brehm die Damenwertung für sich entscheiden. Dritte wurde Yvonne Bein mit 40 Punkten. Bei den Herren kam Andreas Gielnik ebenso mit 42 Punkten am besten mit der neuen Perspektive zurecht. Zweiter wurde Martin Leiser (41 NP) und dritter Dr. Eberhard Rusch mir 39 Punkten. Die Bruttowertungen ging bei den Damen mit 24 Punkten an die Kapitänin selbst, während bei den Herren Manfred Reinhard 23 Bruttopunkte für den Bruttosieg reichten.

Alle Ergebnisse sind im Detail hier nachzulesen.

Ladiescaptain Edeltraut Velde und der Clubvorstand bedanken sich bei allen Teilnehmern und Spendern für Ihre Unterstützung der Pink Ribbon Initiative und versprechen gern eine Fortsetzung dieser Charityserie im Kurhessischen Golfclub im kommenden Jahr.