Zwei „Missionen“ im GC Kassel (Donnerstag und Samstag)

„Mission 1“: Freundschaftsspiel der Seniorenabteilungen.
Am vergangenen Donnerstag waren unsere Senioren im Rahmen ihrer jährlich wechselseitigen Freundschaftsspiele mit dem Golfclub Kassel in Wilhelmshöhe eingeladen. Seniorencaptain Peter Jöckel ist dieser Einladung mit 23 Kurhessen natürlich wieder gern gefolgt.

Die Siegerteams beim Freundschaftsspiel in Wilhelmshöhe.

In Kassel wurde man gleich mit einem kleinen Imbiss empfangen, bevor es dann mit insgesamt 68 Spielern in gemischten 4er-Spielergruppen zum Florida-Scramble auf die Runde ging. Insgesamt haben es die Kasseler bei der Organisation mit Halfwayverpflegung an nichts fehlen lassen. In den Siegerflights waren Wolfgang Schaub, Karl Rösler und Martina Dietz vom KHGC mit vertreten. Nach dem gemeinsamen Abendessen wurde dann mit „Oh, wie ist das schön…“ der schöne Golftag verabschiedet.

Peter schickte uns hierzu noch folgende Zeilen:

Seniorenabteilung des Kurhessischen Golfclubs zu Gast im Golfclub Wilhelmshöhe
Der Golftag hätte nicht perfekter sein können. Bei sonnigem und nicht zu warmem Wetter, sehr gut gepflegtem Platz und großer Herzlichkeit der Gastgeber durften dreiundwanzig Golfer unseres Clubs mit fünfundvierzig Freunden des Kasseler Clubs einen herrlichen Tag verleben.
Captain Bernd Hoffmann begrüßte alle Spielerinnen und Spieler beider Clubs zu köstlichem Imbiss und Erfrischungen auf der sonnenbeschienenen Terrasse.  Der Blick auf Bahn 10 ließ erahnen, dass sich der Platz in einem hervorragenden Pflegezustand befindet. Beim Spiel, das auf den Bahnen 1 und 10 gestartet wurde, zeigte es sich, dass unsere Erwartung bei weitem übertroffen wurde. So gut kannten wir den Platz noch nicht. Die wirklich herzliche Freundschaft wurde nach dem Spiel bei Siegerehrung und Abendessen weiter gelebt.
Der nachfolgende Link verweist auf den Bericht des Captains aus Kassel auf seinen Bericht auf der dortigen Club-Homepage.

Peter Jöckel

Ein ausführlicher Bericht mit Ergebnissen findet sich hier auf der Webseite des Kasseler Golfclubs.

Einige weitere Bilder vom Seniorentag in Kassel:

Link zur Seite Abteilung Seniorengolf

„Mission 2“: AK50 Hessenliga – Letzter Spieltag in Wilhelmshöhe.
Wir erinnern uns: Nach einem unglücklichen Stechen im Streichergebnis im vorausgegangenen Spiel in Kronberg reiste unser AK50 Team als Tabellenletzter am Samstag zum letzten Spiel nach Wilhelmshöhe. Die „Mission Klassenerhalt“ schien im Bereich des Möglichen, so musste man im Gesamtergebnis „nur“ vor Braunfels II bleiben, da bei Punktgleichheit das bessere Stablefordpunkte-Konto den Ausschlag gegeben hätte. Captain Andreas Meißner ist also mit Martin Hahn, Andreas Nier, Jörg Bublitz, Dietmar Frank und Wolfgang Dietz in dieser Mission nach Kassel gekommen.

Martin Hahn, unser wichtigster mannschaftsübergreifender Punktegarant und Clubmeisterschaftsmitfavorit startete mit nur vier Bogeys auf den ersten Neun und brachte mit weiteren vier Bogeys, aber leider auch zwei Doppelbogeys im Kasseler Wald 82 Schläge bzw. 24 Punkte zurück. Unser Frankfurter Wolfgang Dietz, erst zwei Tage zuvor beim obigen Seniorenevent zum ersten Mal auf dem für ihn recht weit entfernten Wilhelmshöher Golfplatz, nutzte seine „Proberunde bei den Senioren“ gut, und brachte am Samstag eine 97 und 15 Punkte zurück. Ein Score, der nur knapp über seiner Platzvorgabe lag, und im Nettovergleich das beste kurhessische Ergebnis des Tages darstellte. Andreas Meißner startete vielversprechend mit Birdie und einigen Pars und endete auch ordentlich mit Bogeys und Pars. Allerdings lief in der Mitte der Runde über sieben Bahnen so gut wie gar nichts, was am Ende 17 Punkte bedeutete. Andreas Nier (16) und Dietmar Frank (14) und auch Jörg Bublitz (13) leisteten sich dann doch mehr Doppelbogeys, als ihnen lieb sein konnte, sodass mit 86 Gesamtpunkten dann deutliche 8 Punkte auf Braunfels fehlten und somit der Abstieg in die 10. AK50 Hessenliga Nord besiegelt wurde.

Letztendlich hat rein rechnerisch nur ein einziger Schlag in Kronberg den Ausschlag über Klassenerhalt oder Abstieg gegeben, was aber eben nunmal im Sport so passiert. Nichtsdestotrotz gilt unser Dank und unsere Anerkennung allen AK50 Spielern rund um Captain Andreas Meißner, für ihren Einsatz und ihre trotzalledem sehr gute Repräsentanz für den KHGC in der Saison 2024.

Und ab sofort gilt eine neue Mission, und die lautet: Wiederaufstieg!

Link zur Mannschafts-Seite AK50