…das Turnier unserer Clubgastronomie.

Was traditionell immer zum Saisonende stattgefunden hat, hat unser Gastronom Pino dieses Jahr kurzerhand in den Hochsommer verlegt: Der Pino-Cup 2024, in diesem Jahr allerdings ohne Garantie auf Hochsommerwetter.

Glücklicherweise wurden die 55 Aktiven während des Turniers vom vorhergesagten Regen verschont, sodass auf der Runde, je nach Spielrichtung, allenfalls mit der einen oder anderen Gegenwindböe zu kämpfen war. Wer seinen Ball dabei auf dem Fairway halten konnte, hatte auf einem Platz im Bestzustand weitgehend leichtes Spiel. Dort wo der Wind den Ball jedoch ins mittlerweile sehr hohe Hardrough abtreiben ließ, war in den meisten Fällen dann auch nichts mehr zu finden und wenn doch, nur wenig zu retten. Später ergoß sich der Regen schließlich doch noch recht heftig über dem Platz, aber bis dahin waren alle Beteiligten bereits an Pinos Buffet im Wintergarten angekommen.

Bei der Siegerehrung zeigte sich naturgemäß, wer die wenigsten Kontrollverluste über den kleinen (weißen) Ball vorweisen konnte: Edeltraut Velde und Jugendclubmeister Noel-Jordi Krumpholz schlugen ihre Drives auf Bahn 6 am weitesten. Birgit Noske und Andre Zinn platzierten ihre Abschläge auf der 17 am nächsten zur Fahne.

In der Nettoklasse C waren 40 Punkte Mindestanforderung für den Gewinn eines von Pino zusammengestellten italienischen Spezialitätenkorbs. Andrea Suchy belegte Platz 3 mit genau dieser Punktzahl. Roland Döpke wurde Zweiter mit 41 Punkten und Irmgard Hauer konnte mit 46 Punkten einen der ganz großen Körbe mit nach Hause nehmen.

In der Klasse B gewann Carsten Nierling (39) im Stechen vor Reinhard Jütte und vor Susanne Schaffert mit 37 Punkten.

Einen weiteren „Exceptional Score“ (7 oder mehr Schläge unter HCP) konnte Sophie Bein in Klasse A mit einer hervorragenden 88 (45NP) erspielen, was ihr eine Handicapverbesserung auf 17,5 einbrachte. Zweiter wurde Hardy Könemann mit 38 Punkten im Stechen vor Dr. Eberhard Rusch.

Auch in der Bruttowertung gab es Sieger mit Handicapverbesserung. Edeltraut Velde gewann mit 25 Punkten (83 Schläge) unangefochten bei den Damen: Neues Handicap 7,6.  Martin Hahn konnte mit einer nahezu fehlerfreien Runde mit „fünf über Par“ Bruttosieg, Tagesbestergebnis und eine HCPI-Verbesserung auf 7,2  „klar machen“.

Ein großer Dank von allen Akteuren geht natürlich auch an unseren Gastronomen Pino und sein Team für die Ausrichtung des nunmehr bereits 4. Pino-Cups im Kurhessischen Golfclub.

Alle Ergebnisse finden sich zum Nachlesen hier.

Noch eine „kleine aber wichtige“ Randnotiz zum Thema „intrafamiliäres“ Handicap:  Sophie ist jetzt besser als ihr Papa, und bei Jüttes und Noskes gibt’s gerade HCPI-Gleichstand. 🙂