Herrencaptain Hardy Könemann wird die Ehrenmitgliedschaft verliehen.

„Clubleben wird in den Abteilungen gemacht“ – So titelt eine aktuell erschienene Reportage in der Zeitschrift Golf & Business über die Entstehung der Abteilungen Damengolf, Herrengolf und Seniorengolf im Kurhessischen Golfclub vor 35 Jahren. Unseren Captains war dieses Jubiläum Anlass genug, um ein Jubiläums-2er-Scramble mit anschliessendem Grillen und gemeinsamen Feiern auszuschreiben.

Für die teilnehmenden Herrengolfer zählte das erspielte Ergebnis auch zur diesjährigen Herrengolfwertung. Tatsächlich war das Turnier damit gleichzeitig auch (ob geplant oder nicht) das 1.000 Herrengolfturnier im Kurhessischen Golfclub seit Beginn der statistischen Auswertung ab dem Jahr 1992.

Insgesamt haben 42 Teams zu diesem Turnier gemeldet, womit wieder die Maximalauslastung des Platzes tangiert wurde. Dennoch verlief der Turniertag bei angenehmen Temperaturen ohne größere Staus auf den Fairways, sodass bei schnellen Grüns auch hervorragende Ergebnisse erspielt wurden. Gespielt wurde in zwei Nettoklassen, getrennt durch ein addiertes Handicap von 45,3.

In der Klasse A. gewann die Paarung Felix Wacker / Michael Dick mit netto 66 Schlägen vor Sophie und Uwe Bein mit 67 Nettoschlägen. Der dritte Nettopreis ging an Jörg Bublitz und Andreas Nier, die mit 68 Nettoschlägen (bzw. 75 Brutto) auch etwas für ihre jeweilige Herrengolfwertung tun konnten.

In der Klasse B waren Gabriele Schröder mit Dieter Borsig mit 67 Nettoschlägen die Sieger vor Jonas Rös mit Amelie Gröll und Sylke und Frank Hecker (beide mit 68 Nettoschlägen)

Die Bruttowertung gewann das Team Tobias Axmann/Bernd Schreiber mit einer sauberen Par-Runde (72). Das gleiche Ergebnis konnte übrigens auch Mirco Simunovic mit unserem Pro George Staples „standesgemäß“ aber außer Konkurrenz auf der Scorekarte unterschreiben.

Alle Ergebnisse des Turniers sind hier abrufbar

Zurück im Clubhaus gab es dann lecker Gegrilltes bei Pino im Wintergarten. Nach der Siegerehrung durch die Captains dankte Präsident Jürgen Sattler in einer kurzen Ansprache nochmal allen ehrenamtlich im Club tätigen Mitgliedern für ihre Arbeit und hier insbesondere den aktiven und ehemaligen Captains der Abteilungen:

Dr. Matthias Münscher, Axel Stieber, Jürgen Döll, Hardy Könemann bei den Herren
Annelie Klippel, Meike Uhlemann, Traudel Oster, Irene Kiesewalter, Edeltraut Velde als Ladiescaptains
Ingrid Reinhard, Dr. Hans Peter Ziehen, Wolfgang Söffke, Peter Jöckel bei den Senioren.

Am längsten von allen ist zweifelsohne Hardy Könemann seit nunmehr 30 Jahren in diesem Amt tätig. Für seine Verdienste für den Club und für die Herrengolfabteilung wurde Hardy gemäß dem Beschluss der Hauptversammlung und unter Beifall aller Anwesenden zum Ehrenmitglied des Kurhessischen Golfclubs ernannt.