Der amtierende Vierer-Clubmeister Andreas Nier konnte diesen Titel am vergangenen Sonntag, diesmal im Team mit Jörg Bublitz, erneut erringen. Ein Blick auf die Startliste zeigt allerdings, dass die Titelverteidgung in diesem Jahr alles andere als gesetzt war. Gemessen an der Vorgabe ging die Paarung Jörg Bieshaar / Peter Hahn als klare Favoriten auf die Runde. Zu absolvieren waren 18 Loch im Modus Vierer-Auswahldrive am Vormittag und 18 Loch als klassischer Vierer am Nachmittag. Insgesamt 14 Teams sind angetreten, es mit dieser Herausforderung aufzunehmen.

Obwohl für die Teilnehmer ab 70 Jahren die Nutzung von Carts zugelassen war, waren fast alle Teilnehmer, inklusive der ältesten Paarung im Feld, Gabriele und Helmut Hasper, bei Temperaturen oberhalb von 25°C und hoher Luftfeuchtigkeit über die 36 Loch tapfer zu Fuß unterwegs.

Ganz vorn im Feld lagen Nier/Bublitz und Bieshaar/Hahn zur Halbzeit nach 18 Loch Auswahldrive mit jeweils 81er Runden noch gleich auf. In Runde 2 leisteten sich die Favoriten mit Spielvorgabe 8 aber kleine Patzer in der Genauigkeit, die Nier/Bublitz nutzen und genau einen Schlag Vorsprung bei insgesamt 170 Schlägen bis zum letzten Putt halten konnten. Dritte wurde das Team Manfred Reinhard / Joachim Klee mit 180 Schlägen.

Alle Preisträger der 4er Clubmeisterschaften 2024:  (v.l.n.r.) Johannes Wagner, Noel-Jordi Krumpholz, Jörg Bublitz, Andreas Nier, Peter Hahn, Andrea Nierling, Alexandra Dyroff, Jörg Bieshaar, Florian Sauermann, Casten Nierling.

Auch wenn bei Clubmeisterschaften traditionell „aller Ruhm“ den Bruttosiegern gebührt, war die Nettowertung für die meisten der angetretenen Teams die „Liste des bevorzugten Interesses“. Hier waren Helena Hornung/Klaus-Jürgen Horn nach 18 Loch und 64 Nettoschlägen zunächst ganz vorn zu finden. In Runde 2 schenkten sie den kompletten Vorsprung aber wieder her (82 netto), sodass am Ende nur Nettoplatz 5 blieb. Neben den Gesamtsiegern blieben nach 18 Loch Auswahldrive auch noch Mannschaftskaderspieler Carsten Nierling / Florian Sauermann (69) und die beiden reinen Damenteams Andrea Nierling/Alexandra Dyroff (66) und Ute Oeste/Christina Schwalbach (68) unterhalb von 70 Nettoschlägen.

Auf der „Runde der Wahrheit“ am Nachmittag konnten sich Carsten und Florian mit einer 73 vor Alexandra und Andrea (nach Pech und einer 11 auf der Bahn 12 mit 77 Netto gesamt) auf Nettoplatz 1 und 2 durchsetzen. Mit einer starken 69, dem besten Nettoergebnis in Runde 2, konnte sich dann aber noch die Junioren-Paarung Noel-Jordi Krumpholz und Johannes Wagner in die Preise spielen.

Alle Ergebnisse sind hier nachzulesen.

Allen 4er-Clubmeistern und Platzierten herzlichen Glückwunsch!