Der Ryder-Cup, eines der prestigeträchtigsten Golfturniere der Welt. Seit 1927 ein Magnet für die besten Golfer aus zwei Kontinenten. Wann und Wo? An diesem Sonntag in Oberaula! Na ja, also fast…

Zur dritten Auflage des „osthessischen“ Ryder-Cups ist der Golfclub Fulda Rhön an diesem Sonntag wieder in Oberaula eingeladen gewesen. Zur Erinnerung: Vor zwei Jahren startete die Idee, das beliebte Turnierformat im Lochspielmodus nach dem Vorbild des großen Ryder-Cups nicht mehr nur clubintern, sondern jährlich im Wechsel zwischen dem GC Fulda Rhön und dem Kurhessischen Golfclub auszutragen. Gesagt getan, so fand das erste Turnier im Herbst ’22 im Regen in Oberaula statt, letztes Jahr wurde dann bei Sonnenschein in Hofbieber aufgeteet. Beide Male nutzten die Gastgeber jeweils ihren Heimvorteil, sodass auf dem vom GC Fulda gestifteten Wanderpokal bis gestern noch eine ausgeglichene Bilanz eingraviert war.

Und so erwarteten die Kurhessen die Delegation aus Hofbieber samt Wanderpokal an diesem Sonntag auf dem eigenen Platz. Um personell gleich starke Mannschaften zu bilden, traten die Paarungen Mirco Simunovic/Florian Sauermann und Monica Leitl/ Andrea Suchy „leihweise“ für das Team Fulda-Rhön an. Um 12:00 gingen also neun Spielergruppen von Tee 1 und Tee 7 aus in drei verschiedenen Modi an den Start.

In den Viererdisziplinen auf Bahn 1-6 (klassischer Vierer) behielten die Teams aus Oberaula souverän die Oberhand und holten 7,5 von 9 möglichen Punkten. Im Bestball (von Bahn 7-12) waren es dann noch 5,5 Punkte. Ab Bahn 13 ging es dann eins gegen eins in die Einzelwertung: Von möglichen 18 Punkten blieben 7,5 in Oberaula und 10,5 gingen an die Gäste.

In der Addition reichte es dann mit 20,5 : 15,5 für einen erneuten Heimsieg, der aber hart umkämpft war und sich in vielen der einzelnen Duelle erst mit dem letzten Putt entschieden hat. Somit überwintert der Wanderpokal dieses Mal in Oberaula.

Unser Dank geht an Fuldas Präsident Torsten Malkmus und an sein Team für Euer Engagement für dieses Turnier und für den schönen gemeinsamen Golftag. Wir freuen uns schon jetzt auf die vierte Auflage dieses Clubduells im kommenden Jahr, dann wieder bei Euch in Hofbieber.

Ergebnisse im Detail – hier anklicken